Laufschuhe an und ab in die Friedrichsau zum „Ploggen" heißt es am Samstag, 19. Oktober. Die Gemeinschaftsaktion von SSV Ulm 1846 e.V. - DONAURUNNING, Stadt Ulm und EBU für mehr Sauberkeit in der Friedrichsau geht in die zweite Runde. Wer mit dem Begriff „ Ploggen" noch nichts anfangen kann: Die Trendsportart aus Schweden kombiniert Joggen mit dem Aufsammeln von herumliegendem Müll (plocka up = schwedisch für Aufsammeln).
Für Anleitung, gutes Aufwärmen und viel Spaß sorgen die Trainer vom SSV Ulm 1846 e.V.. Die EBU stattet die Aktiven mit Sammelbeuteln und Handschuhen aus und holt den gesammelten Müll ab. Wer Lust und Zeit hat mitzumachen, ist herzlich willkommen! Einfach vorbeikommen am Samstag, 19. Oktober um 10 Uhr (Ende ca. 11.30 Uhr), am Treffpunkt von „Ulm macht Sport", in der Friedrichsau unterhalb des SSV-Schwimmbads bei der roten SportBOX. Die Plogging-Aktion findet auch bei schlechterem Wetter statt. Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter für gute Taten".
Informationen zu den Angeboten von Ulm macht Sport gibt es unter ulm.de/ulm-macht-sport. Übrigens: Mit Unterstützung von EBU können ganzjährig Müllsammelaktionen innerhalb des gesamten Stadtgebiets durchgeführt werden. Die EBU stellen Sammelmaterial zur Verfügung und holen den gesammelten Müll ab. Auch kann man sich als Putzpate (einzeln oder in der Gruppe) bei EBU anmelden und je nach Zeit und Lust ein Stück Ulm sauber halten. Informationen gibt es unter ebu-ulm.de oder per Mail an abfallberatung@ebu-ulm.de oder bei der Abfallberatungs-Hotline unter 0731-166 5555.