zurück zur Übersicht
 

 

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Verpackungen begleiten uns in jedem Bereich des Alltags. Vom schnellen Coffee To-Go bis zum neuen Fernseher - alles wird irgendwie verpackt. Damit der Müllberg nicht noch weiter wächst, widmet sich die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) vom 18. bis 26. November in diesem Jahr dem Schwerpunkt "Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut".

Rund 6.000 Tonnen Leichtverpackungen werden in Ulm pro Jahr über den Gelben Sack eingesammelt und von den Dualen Systemen verwertet. Mit 50 kg pro Einwohner liegt Ulm im landesweiten Vergleich sehr hoch (Abfallstatistik BW, 2022). Der Inhalt der von Remondis Süd abgeholten Gelben Säcke und Tonnen geht in vier automatisierte Sortieranlagen, wo die verschiedenen Wertstoffe getrennt und zerkleinert werden. Dies funktioniert umso besser, je sauberer die Verpackungsabfälle vorsortiert sind. Etwa 60 % der Gesamtmenge werden derzeit als Wertstoffe recycelt.

Das Ziel der "Circular Economy" ist es, alle Ressourcen im Umlauf zu halten und möglichst nichts mehr wegzuwerfen. Wem ist schon bewusst, dass über die Hälfte unserer CO2-Emissionen aus der Produktion und dem Konsum von Waren entstehen? Kreislauf-Wirtschaft ist Klimaschutz und die Verpackung trägt einen erheblichen Teil dazu bei! Die Politik hat längst mit entsprechenden Regelungen auf europäischer und nationaler Ebene reagiert. So gibt es seit diesem Jahr eine Mehrweg-Angebotspflicht für die To-Go-Gastronomie. Allerdings fehlt es noch an der Umsetzung und Kontrolle.

 

Hier finden Sie nochmal alle Beiträge zur EWAV

_________________________________

Interview bei Radio freeFM zur EWAV

   

Verpackungen vermeiden (Bild Sascha Krautz, DUH)